Zum Thema

Chiquita Brands International

Institution ist aktiv:Ja
Branche:Obst, hauptsächlich Bananen
Gründungsdatum:30.3.1899
Sitz:Etoy VD
Rechtsform:Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Schweiz)
Webseite:https://chiquitabrands.com
Wikipedia-Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Chiquita_Brands_International
Chiquita Brands International Sàrl, 1899 als United Fruit Company (UFC, auch UFCO) gegründet, ist eine US-amerikanisch-schweizerische Fruchthandels-Gesellschaft und einer der größten Bananenexporteure der Welt.

Verbindungen

Chiquita Brands International - Edward Bernays Kunde (1944)
Sam Zemurray, Direktor der United Fruit Company (heute: Chiquita Brands International), engagierte Edward Bernays 1944, um das Image seines Konzerns innerhalb der USA zu verbessern.

Seit 1945 konzentrierte sich Bernays Arbeit für United Fruit jedoch zunehmend auf die Diskreditierung der Politik von Juan José Arévalo und Jacobo Arbenz, der ersten beiden demokratisch gewählten Präsidenten Guatemalas. Seine psychologische Kriegführung richtete sich gegen die von ihnen geplanten, demokratischen und sozialen Reformen, insbesondere gegen Arbenz’ Vorhaben, brachliegendes Land gegen eine angemessene Entschädigung zu enteignen, um damit landlose Bauern zu privaten Grundeigentümern zu machen. Als größte Landbesitzerin Guatemalas sah sich United Fruit von diesem Plan in ihrem Besitzstand bedroht.
Chiquita Brands International - Sam Zemurray Direktor (1933-1951)
1933 überzeugte Zemurray die Mehrheit der Anteilseigner, ihn zum Direktor der United Fruit Company zu machen. Er reorganisierte das Unternehmen, dezentralisierte die Entscheidungsfindung, und das Unternehmen wurde wieder profitabel. 1951 beauftragte Zemurray Edward Bernays eine Werbekampagne gegen Jacobo Arbenz Guzmán durchzuführen. 1951 zog er sich als Präsident der UFCO zurück.
Chiquita Brands International - Operation PBSUCCESS
Die Operation PBSUCCESS ging unter anderem auf das Drängen des US-Lebensmittelkonzerns United Fruit Company (heute Chiquita Brands International) zurück, der ausgedehnten Grundbesitz in Guatemala besaß und durch die von Arbenz geplante Landreform seine Interessen gefährdet sah. UFCO-Direktor Sam Zemurray gelang es dank des Propagandaspezialisten Edward Bernays, den westlich orientierten, integren Präsidenten als Kommunisten und Handlanger Moskaus zu diffamieren.
Der 1950 gewählte Präsident von Guatemala, Jacobo Árbenz Guzmán, ein Berufsoffizier, forcierte die bereits unter seinem Vorgänger Juan José Arévalo geplante Landreform zugunsten besitzloser Kleinbauern, von der vor allem die United Fruit Company (UFCO) stark betroffen war.
Chiquita Brands International - Allen Welsh Dulles Lobbyist & Rechtsanwalt
Der damalige CIA-Direktor Allen Welsh Dulles war nebenbei als Rechtsanwalt und Lobbyist für die United Fruit Company (heute Chiquita Brands International) tätig, ebenso wie sein älterer Bruder John Foster Dulles, der ab 1953 Außenminister der Vereinigten Staaten wurde.
Rechtsklick hier für mehr Optionen
Klick auf die Node für mehr Infos